Don't Miss

AlcheMo von Innaworks: Portierung von Java Games aufs iPhone

By on 22. Mai 2008

Seit letzter Woche gibt es was Neues in Sachen iPhone Games: Die Firma Innaworks bietet mit ihrem Tool AlcheMo einen Port von nativen Java-Applikation auf das iPhone an. Damit ist es jetzt möglich, plattformunabhängig zu entwickeln und dann die Spiele eben auch auf das iPhone zu portieren.

Das bedeutet, dass dem iPhone die Tür geöffnet wurde für alle bisher existierenden Handyspielchen, die es so gibt. Und alle zukünftigen. Keine Ahnung, ob das gut ist. Eigentlich bietet das iPhone ja mit Multitouch und Accelerometer ziemlich coole Features für Spiele. Wenn jetzt Massen von Billig-Games auf das iPhone fluten, könnte das die Motivation der Entwickler, native iPhone-Spiele zu entwickeln, etwas bremsen.

Nebenbei: Das neue iPhone kommt laut Blogs, Buschfunk und Gizmodo am 9. Juni. Diese „News“ sind 2 Tage alt, deshalb wisst ihr das sicher schon. 🙂