Don't Miss

Außengeräusche mit dem iPhone beim Musik hören wahrnehmen

By on 27. September 2010

Wer immer und überall gerne Musik oder Podcasts auf dem iPhone hört, der wird diese App lieben, denn künftig sind der Verkehr oder Ansagen in öffentlichen Verkehrsmitteln keine Hürde mehr – und auch den Büroklatsch braucht man nicht mehr verpassen.

Die iPhone App Awareness! The Headphone App muss man einmalig einstellen und ab einem bestimmten Dezibel-Wert dringen die Außengeräusche dann trotz Musik oder Stimme zum Nutzer vor. Das muss man sich ungefähr so vorstellen wie den Signalton beim RDS – nimmt das Radio ihn wahr wird auf Verkehrsfunk geschaltet. Und so ist auch die App besonders für Verkehrsteilnehmer interessant. Auch wenn die Nutzung des iPhone im Auto oder auf dem Fahrrad nach wie vor verboten ist, Fußgänger werden auf jeden Fall davon profitieren.

Eine weitere Anwendungsmöglichkeit ist die Nutzung im Büro: Wenn ich zwischendurch ein bißchen Ruhe inmitten meines Großraumbüros brauche, verwende ich gerne den iPod oder das iPhone, um mir diese innere Abgeschiedenheit künstlich zu schaffen. Trotzdem will ich natürlich nicht unhöflich sein, wenn mich ein Kollege anspricht.

Soweit die Vorteile; nicht ganz so erfreulich ist, dass die App nur auf dem iPhone 4 oder dem iPhone 3GS funktioniert. Ältere Modelle unterstützt das Programm nicht. Außerdem berichten Nutzer, dass es zu Problemen bei der Verwendung von Kopfhörern mit integriertem Mikrofon und Lautstärkenregelung kommt. Außerdem ist die App mit 4,99 Dollar auch nicht gerade günstig.

2 Comments

  1. iphone-reparatur münchen

    29. September 2010 at 15:59

    oh mann auf sowas hab ich shon lange gewartet iphone rulez

  2. iPhone Repair modhandy.de

    15. Oktober 2011 at 17:53

    Gute Seite und Gute Tipps. Weiter so…