Don't Miss

Bequem reisen mit dem Abfahrtsmonitor

By on 30. Mai 2012

Die Abfahrtsmonitor App macht mobil – und zwar mit der Datenbank der Deutschen Bahn. Reisende erhalten mit dem Dienst eine Orientierungshilfe durch den Öffentlichen Personennahverkehr, auf den (fast) immer Verlass ist.

Studenten, Pendler oder Umweltbewusste steigen eher die Stufen zur U-Bahn hinab, als in den schnittigen Golf. Auch Reisende nutzen die Öffentlichen Verkehrsmittel gern, um sich ganz in Ruhe umzusehen. Praktisch, wenn es dann auch noch eine passende Applikation gibt, die Bus, Bahn und Fähre in einer kompakten Übersicht zusammenfasst.

Fahrzeiten des ÖPNV im Abfahrtsmonitor

Nicht für alle, aber für viele große, deutsche Städte hält die App Informationen über den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) bereit. Neben den Abfahrtszeiten für Haltestellen in der Umgebung können Nutzer zusätzlich Haltestellen mit dem Dienst suchen. Dafür wird das Smartphone geortet und erscheint auf der eingeblendeten Kartenansicht. Eine allgemeine Suche darf in der Übersicht natürlich auch nicht fehlen. Unter dem Punkt Favoriten können die Suchergebnisse schließlich gespeichert werden, worüber sich besonders Pendler freuen dürften.

Kompakte Übersicht mit begrenzter Zuverlässigkeit

Statt viele einzelne Verkehrs-Apps hat der Nutzer mit dem Abfahrtsmonitor eine kompakte Übersicht. Das ist auf den ersten Blick ein Vorteil, doch ab und an lohnt sich dennoch ein Kontrollblick auf andere Applikationen. Obwohl der Dienst weit oben auf der Beliebtheitsskala steht, lässt er manch einen Reisenden mit ungenauen oder falschen Abfahrtszeiten im Regen an der Haltestelle stehen. Darum sollte man bei wichtigen Fahrten in die Wallachei doch noch einmal die Verbindung checken. Generell ist die App nur hilfreich, wenn die Linie bereits bekannt ist.

Ein kostenloses Angebot

Die kostenlose App kann im App-Store für alle Arten von iPhone heruntergeladen werden. In deutscher und englischer Sprache kann der Dienst abgefragt werden. Die aktuelle Version 1.3 hat eine Größe von 1 MB.