Don't Miss

Bundsliga auf dem iPhone

By on 22. August 2010

Überall hört man die Klagen, dass die Fußball lose Zeit viel zu lange dauert – und das obwohl sie 2010 durch die Weltmeisterschaft in Südafrika nun wirklich auf ein Minimum begrenzt war. Die ersten Vorboten gab es ja bereits mit Liga-Pokal, DFB-Pokal und den diversen Vorbereitungs- und Qualifikationsspielen. Und an diesem Wochenende ging es auch endlich richtig los: in den Stadien, im Fernsehen, im Radio und selbstverständlich auch mobil.

Eine Hand voll Dinge (Apps) braucht der Fußballfan, um entspannt und gut informiert in die neue Saison starten zu können: Wer immer auf dem Laufenden bleiben möchte, hat die Auswahl zwischen der Sport1 App, die wir hier bereits vorgestellt haben und die im letzten Update noch mehr Funktionalitäten und ein neues Design bekommen hat und iLiga. Letzteres ist jetz in der komplett überarbeiteten Version 3.0 verfügbar. Welche der beiden Apps man bevorzugt hängt nicht zuletzt ein bißchen vom Design ab.

Wer gerne über das iPhone ein wenig Radio-Feeling genießen möchte, dem kann ich entweder den Klassiker der öffentlich-rechtlichen empfehlen (z.B. die Konferenz vom WDR) oder das Programm von 90elf. Bei letzterem gibt es sogar 24/7 Fußball-Berichterstattung: Radio-Reportagen und Hintergrundberichte. Da kommt sogar der hartgesottenste Fan auf seine Kosten.

Wer lieber bewegte Bilder hat, dem sei zum einen die App Mobile TV ans Herz gelegt. Die Telekom vermarktet damit ihr Liga Total Angebot. Interessenten können sich entweder für ein Abo entscheiden oder aber einzelne Spieltage kaufen. Inzwischen ist das Angebot auch so ausgereift, dass die Szenen zwar klein, aber in guter Qualität zu sehen sind. Wer aber doch eher auf gemeinsames Fußball schauen auf der großen Leinwand steht, kann immer noch die nächste Sky Bar ansteuern. Wo sich diese befindet, verrät der Sky Bar Finder.

Was fehlt noch? Statistiken gibt es bei Bundesliga live und Statistiken pro und wer gerne Tipps abgeben und sich mit anderen Tippern messen möchte, sollte sich mal Spox Bundesliga Tippspiel ansehen. Da gibt es auch noch tolle Preise zu gewinnen.

<!– /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:““; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:“Times New Roman“; mso-fareast-font-family:“Times New Roman“;} @page Section1 {size:612.0pt 792.0pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:36.0pt; mso-footer-margin:36.0pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} –>