Don't Miss

Downgrade von iOS 6 auf iOS 5 – so wird’s gemacht

By on 19. September 2012

Wer es kaum erwarten konnte und sich sofort das neue iOS 6 heruntergeladen hat, könnte sich vielleicht vorerst wieder nach seinem alten iOS 5.1.1 zurück möchte. Zumindest so lange, bis Apple in Form von einem ersten Update die Fehler und Kinderkrankheiten unter iOS 6 behoben hat. Doch wie kann ich mein iPhone von iOS 6 auf iOS 5 downgraden? Im Folgenden eine kleine Anleitung.

Es wäre sicherlich nicht verkehrt gewesen, wenn man mit der Installation von iOS 6 auf sein iPhone noch ein paar Tage gewartet hätte. Doch noch ist es nicht zu spät, diesen Schritt wieder rückgängig zu machen. Dennoch sollte man sich beeilen, da das Downgraden von iOS 6 auf iOS 5.1.1 auf dem iPhone 4S sowie iPad 2 und 3 nur für eine begrenzte Zeit möglich ist. Wenn Apple iOS 5.1.1 nicht mehr signiert, gibt es keine Chance für einen Downgrade!

Downgrade nicht lange möglich

Doch für die erste Tage nach Erscheinen des iOS Update sind Apples Signierungsfenster geöffnet und für euch die Möglichkeit, die vielleicht verfrühte iOS 6-Installation wieder rückgängig zu machen. So lange das Fenster offen ist, könnt ihr als wieder das hoffentlich angelegte Backup auf das iPhone installieren oder alternativ iOS 5.1.1 komplett neu draufspielen. Und so wird’s gemacht.

Anleitung: Downgrade von iOS 6 zu iOS 5.1.1

– iPhone via USA an Mac oder PC anschließen und mit iTunes verbinden

– iPhone ausschalten und danach kurz warten

– iPhone danach in den DFU Modus bringen. Hierfür Power und Home-Taste gleichzeitig für rund 10 Sekunden gedrückt halten

– Power-Taste jetzt loslassen und die Home-Taste für weitere 5 Sekunden gedrückt halten

– Meldung von iTunes, iPhone im Wiederherstellungsmodus

– Nun entweder das Backup auf iOS 5.1.1 aufs iPhone laden oder über die Tastenkombination „Alt+Click“ bzw. „Shift+Click“ die richtige iOS 5.1.1 Firmware auswählen

Hier findet ihr eine Übersicht über alle Neuheiten von iOS 6.

One Comment

  1. MB

    30. September 2012 at 18:09

    Wie wählt man denn die richtige Firmware aus? Wenn iTunes den Wiederherstellungsmodus anzeigt, kann man nur „wiederherstellen“ wählen. er bietet nur an „Widerherst. aktual.“ und gibt an, dass die neueste iPhone Software installiert wird und alle anderen DFaten und Medien gelöscht.
    Ich möchte aber von IOS6 zurück nach IOS 5.1.1, da ich google maps mit satellitenbildern ja nun nicht mehr zur verfügung habe und die Kartenanzeige von Apple katastrophal schlecht ist, vollkommen unbrauchbar und von der Auflösung her, kann man z.B. in Mülheim fast nichts mehr auf der Karte erkennen. Viele Bildfehler kommen hinzu und man kann nicht mehr nah zoomen.
    Wo also soll ich „Alt+Click“ bzw. „Shift+Click“ drücken ???, wo kann ich die Firmware auswählen ??
    Bin für Hilfe sehr dankkbar, wie viele andere auch.

    LG MB