Don't Miss

Dragon Dictation: iPhone als Diktiergerät verwenden

By on 7. April 2011

Dragon Dictation ist eine App für iPhone, iPod Touch und iPad, die voraussichtlich ab kommenden Freitag in Deutschland erhältlich sein wird. Nuance Communications, der Hersteller der App, teilte mit, dass der Download der Spracherkennungssoftware für einen bestimmten Zeitraum kostenfrei sein soll.

Der Hersteller machte allerdings keine Angaben zu dem Zeitraum und zu den späteren Kosten für die Applikation. Auf dem US-amerikanischen Markt ist die Spracherkennungs-App schon seit Dezember 2009 erhältlich und stößt dort auf große Beliebtheit von Seiten der Nutzer.

Dragon Dictation – Spracherkennung macht iPhone zum Diktiergerät

Nach dem großen Erfolg in den USA war es nur eine Frage der Zeit, bis die App auch in Deutschland auf den Markt kommen wird. Aber Dragon Dictation steht nicht allein da. Darüber hinaus bietet Apple auch die Applikation Dragon Search an.
Die beiden Spracherkennungs-Apps können auf iPhone, iPad und iPod Touch genutzt werden.

Textsicherung

Wie der Name schon verrät, kann man mit Dragon Dictation Texte direkt ins iPhone sprechen, die anschließend in einen Text umgewandelt werden. Dies setzt allerdings eine langsame und klare Aussprache voraus. Die Texte können nach dem Diktieren in Form einer SMS, E-Mail oder Twitter- bzw. Facebook-Nachricht weiter verwendet werden.

Damit Textteile nicht verloren gehen, kommt bei Dragon Dictation eine Auto-Save-Funktion zum Einsatz, sodass während der Aufnahme ein Anruf angenommen werden kann. Der Hersteller möchte das Angebot der App in der nächsten Zeit erweitern und auf mehrere Sprachen ausweiten.

Dragon Search

Diese App besteht aus nur einem Button, nämlich „Tippen und Sprechen“. Dragon Search sucht den per Sprache eingegeben Begriff in iTunes, Wikipedia, Twitter, Google und YouTube.

Die Apps beruhen auf der Spracherkennungssoftware Dragon NaturallySpeaking, die vielen bereits von den heimischen PC vertraut sein dürfte. Zudem unterstützen beide Apps das Betriebssystem iOS4.