Don't Miss

Eis-Rezepte zum Dahinschmelzen

By on 8. August 2010

Sommerzeit ist Eiszeit. Und wer schon zu Hause bleiben muss und nicht in den Urlaub fahren kann, der sollte unsere Empfehlungen für Apps nutzen, die sich gerade jetzt für Daheimgebliebene anbieten.

Schon unseren Tipp ausprobiert, das iPhone oder den iPod Touch zum Fahrradcomputer umzufunktionieren? Ja, dann hätten wir hier noch etwas für Euch – die App MyGelateria für 2,39 Euro. Der Nutzer hat auf der Startseite die Wahl zwischen der Anzeige aller Rezepte, der Unterteilung in Kategorien oder der Favoritenansicht. Für letztere müssen natürlich erst einmal die Favoriten ausgewählt werden. Aber das sollte nicht schwer fallen. Hierfür lassen sich pro Rezept 1 – 5 Sternchen vergeben.

Wer ein passendes Rezept gefunden hat, kann die praktische Einkaufsliste dazu nutzen, um keine Zutat zu vergessen, wenn man im Laden steht. Je nach angegebenen Portionen werden die Mengenangaben automatisch berechnet. Die Kategorien-Ansicht ist nochmals unterteilt in

  • Fruchteis und Sorbet
  • Extraleichtes mit Joghourt und Buttermilch
  • Köstliche Kreationen mit Schuss
  • Extrafrische Granita-Ideen und
  • Eiscreme deluxe
Wer direkt nach einem speziellen Rezept sucht, das noch nicht auf der Favoritenliste gelandet ist, kann die Suchfunktion unter „alle Rezepte“ verwenden. Bei den einzelnen Rezepten gibt es ebenfalls viele hilfreiche Informationen wie Dauer der Zubereitung, Nährwertinformationen und Tipps zur Zubereitung sowie selbstverständlich ein Foto.
Nach den einzelnen, verständlich erklärten Schirtten wird dann die kühle Köstlichkeit erstellt. Und der eingebaute Timer meldet sich automatisch, z.B. nach 30 Minuten, wenn die Masse fertig gezogen hat oder nach 360 Minuten, wenn das Eis fertig ist.
Sämtliche Rezepte stehen auch im Offline-Modus zur Verfügung und wer selbst kreativ sein will, kann seine Kommentare über die Notizfunktion hinzufügen. Jetzt ist eigentlich nur noch die Entscheidung zu treffen, welche Geschmackssorte man zuerst ausprobieren will. Etwas Klassisches wie Vanille oder Schokolade, etwas Fruchtiges wie Zitrone oder Erdbeer oder etwas Ausgefallenes…