Don't Miss

FC Bayern: Euer Fußballverein auf dem iPhone

By on 4. Oktober 2009

Immer auf dem Laufenden sein, was sich bei Eurem Lieblingsverein gerade so tut – auch dafür gibt es eine App. Ich habe mir als erstes mal die vom FC Bayern angeschaut, um zu sehen, ob es sich wirklich lohnt.

Die kostenlose iPhone und iPod Touch Applikation des FC Bayern soll die Fans glücklich machen, auch wenn es die Spielweise und die Ergebnisse des Vereins im Moment leider nicht können. Mehrmals täglich werden die aktuellen Nachrichten direkt auf das iPhone gepushed. Ähnlich wie eine SMS erscheint die Überschrift direkt auf der Oberfläche des Telefons.

So richtig aktuell und spannend sind die Infos allerdings nicht, die hier unters Volk gebracht werden. Wen interessiert es schon, dass nach dem Champions League Spiel gegen Turin ein Bus ausgefallen ist und deshalb eine relativ lange Wartezeit auf der Heimfahrt in Kauf genommen werden musste? Und so richtig lächerlich ist die Nachricht, dass trotz mäßigem Spiel ohne Sieg die Mannschaft zum Oktoberfest geht. Na vielen Dank auch!

Tabelle und Spielplan lassen sich auch auf jeder annehmbaren Sportseite oder der entsprechenden Seite einer Tageszeitung nachlesen, gehören aber wohl für die Statistiker unter den Fans einfach dazu. Ein wenig mehr Informationen liefert da schon der Kader, der Details zu jedem einzelnen Spieler bereit hält.

Alles in allem ist die Applikation des FC Bayern eher enttäuschend. Auch wenn ich jetzt aus dem Stand nicht sagen kann, was ich mir erwartet hätte, so bin ich sicher, dass es hier bessere Beispiele gibt. Ich werde mal die Apps anderer Vereine unter die Lupe nehmen und dann vielleicht auch die Feedback-Funktion nutzen, um beim nächsten Update ein wenig mitzumischen.