Don't Miss

Gehirnjogging auf dem iPhone and iPod Touch mit Gameloft Brain Challenge

By on 15. Juni 2009

 Ich bin heute mal die am meisten heruntergeladenen iPhone Apps durchgegangen und dabei auf ein Game gestoßen, das man vom Nintendo DS kennt: Gehirnjogging. Bereits dort habe ich mich zu Anfang ziemlich ungeschickt angestellt und so war es auch dieses Mal.

Ich habe mir zunächst einmal die kostenlose Gehirntraining Lite Software von Gameloft heruntergeladen. Dort kann man zwischen zwei verschiedenen Trainern wählen und bekommt einen täglichen Test in fünf verschiedenen Kategorien: Mathe, Visuell, Merken, Fokus, Logik.

Gehirnjogging Bild: Gameloft

Ich habe mich für die Trainerin entschieden und brav meine Aufgaben gemacht. Danach wird dann die benutzte Gehirnkapazität berechnet (in meinem Fall enttäuschende 7 Prozent). Benutzt man die App öfter, kann man dann jeweils den Fortschritt in den einzelnen Kategorien nachverfolgen. Dafür gibt es anschauliche Grafiken, die hoffentlich immer nach oben zeigen.

Ich hoffe ja, dass meine Ergebnisse bei mehrmaligem Spielen immer besser werden, denn eigentlich sind die einzelnen Aufgaben nicht schwer. So soll man zum Beispiel von verschiedenen Objekten das auswählen, das am schwersten ist – Elefant oder Entchen. Bei der nächsten Aufgabe geht es darum, Mathematikaufgaben zu ergänzen. Dann kommt es darauf an, zu sehen, welcher Punkt am höchsten springt. Von mehreren Objekten wird immer eines weggenommen und man muss entscheiden, welches fehlt. Schließlich soll man noch herausfinden, wie Objekte spiegelverkehrt aussehen – hier habe ich wohl am kläglichsten abgeschnitten. Spaß hat es dennoch gemacht.

 

In der Vollversion, die es für 3,99 Euro im App Store gibt, stehen insgesamt 43 Spiele zur Verfügung. Neben den oben beschriebenen Funktionen der Lite Version gehören je neun Anti-Stress-Spiele und Kreativitätsübungen.

Christian hat bereits einmal beschrieben, wie man Spiele für das iPhone kostenlos herunterlädt. Mehr zum hier beschriebenen Spiel gibt es unter http://twitter.com/BrainChallenge_