Don't Miss

Grünes Routing zum Earth Day mit der iGO App

By on 20. April 2011

Am Earth Day ist Routing auf umweltbewusste Weise angesagt. Mit der iGO App lässt sich der Oster-Ausflug ökologischer gestalten, und wer dann noch einige umweltschonende Tipps beherzigt, begeht den Earth Day am 22. April ganz standesgemäß.

Das Routing zum Earth Day wird mit der iGO primo Navigations-App kinderleicht und außerdem auch noch besonders grün. Die App verrät einem mit dem Routenplaner nicht nur, wo es lang geht, sondern auch welche Route die ökologisch günstigste ist. Damit steht sie voll im Trend, denn umweltbewusstes Denken ist schon lange nicht mehr nur Sache von Ökoaktivisten.

Grünes Routing zum Earth Day mit der iGO App

Am 22. April, Karfreitag also, ist Earth Day. Pünktlich zum Beginn der Feiertags-Reisewelle soll so das Bewusstsein für umweltschonendes Autofahren bei den Urlaubern geweckt werden. Die iGO primo App hilft dabei auf einfache Weise: der Routenplaner fürs iPhone funktioniert auf vielfältige Weise. Der Nutzer kann wählen zwischen der schnellsten, einfachsten, kürzesten oder eben grünsten Route. Letztere ist wahrscheinlich nicht die schnellste Variante, definitiv aber die mit dem geringsten Benzinverbrauch – und mit diesem Geldsparfaktor auch für Diejenigen interessant, die sich vielleicht nicht unbedingt um die Umwelt, aber wenigstens um ihr Portemonnaie sorgen.

Ein geringerer Benzinverbrauch sorgt natürlich für einen reduzierten CO2-Ausstoß, und das wiederum sorgt für den grünen Aspekt dieser Route. Wer zudem noch Benzin-sparend fährt – also das Fahrzeug nicht mit unnötigem Gewicht belastet, auf den optimalen Reifendruck achtet, vorausschauend fährt und dabei zum Beispiel die Kraft der Motorbremse nutzt, statt kurzfristig voll in die Eisen zu steigen – kann den Urlaubsstart am Earth Day mit gutem Wissen begehen.

iGO primo Navigations-App

Im App Store von iTunes zeigt sich die aktuelle Version der iGO App mit 25 regionalen Ausgaben, beispielsweise für Skandinavien, Frankreich oder Italien. Die neue iGO primo Software verbessert die Anwendung des Vorgänger-Modells, die flüssige, klare 3D-Animation sorgt stets für den richtigen Überblick. Die App zeigt unter anderem Verkehrsschilder, Warn- und Verkehrsmeldungen an und kann eine Blitzer-Datenbank aufrufen. Für Anwender der iGO My way Software ist das Update der App kostenlos.