Don't Miss

Kommt die Sprachsteuerung beim iPhone – Firmware ?

By on 27. April 2009

Bisher taucht es nur als Gerücht auf, dass die neue Firmware des iPhones auch eine Sprachsteuerung enthalten soll.

Wie man auf der Internetseite ArsTechnica nachlesen kann, wurden Hinweise auf Funkionen in der kommenden Firmware für eine Sprachsteuerung des iPhones gemeldet.

Unklar blieb aber in diesen News, ob diese Verbesserung von allen iPhone-Benutzern genutzt werden könne  oder ob dafür dann neue Geräte nötig sind.

Kritik hagelt es ja schon seit der Einführung des iPhones, weil es bis heute keinerlei Funktionen enthält, um es mit der Stimme bedienen zu können. Die technischen Möglichkeiten sind durchaus gegeben, nur an der Umsetzung haperte es bisher, wie es scheint.

Ermöglicht die iPhone Firmware bald eine Sprachsteuerung?

Zudem ist die Sprachsteuerung für Handys aus der Mittelklasse bereits Standard, nur beim Luxus Handy-und Alleskönner dem iPhone fehlt diese Funktion. Immerhin kann man zwar gegen 18 Euro Aufpreis eine Zusatzsoftware kaufen, die es ermöglicht mit der Stimme Anrufe zutätigen, aber das ersetzt natürlich keine komplette Sprachsteuerung.

Welche vor allem beim Auto fahren äußerst praktisch ist und eine höhere Sicherheit bietet, als wenn man das iPhone  mit den Händen bedienen muss und dabei ständig auf das Display schaut, statt auf den Straßenverkehr zu achten.

Ob sich die Gerüchte von Arstechnica bestätigen werden und es demnächst eine neue Firmware mit Untersützung der Sprachsteuerung  geben wird und ob die Software auch in Deutschland erhältlich sein wird, bleibt jedenfalls abzuwarten.