Don't Miss

Monkey Island jetzt für das iPhone

By on 27. Juli 2009

Ich gehöre nicht zu den Gamern, höre aber von allen Seiten, dass Monkey Island für das iPhone total klasse sein soll. Grund genug, sich die App einmal genauer anzuschauen und zu prüfen, ob man sie wirklich weiterempfehlen kann.

Secrets of Monkey Island gibt es für knapp sechs Euro im Apple Store und ist ab 12 Jahren freigegeben, weil Alkohol, Tabak und Drogen verwendet werden, der Humor gewöhnungsbedürftig ist, Horror und Gruselszenen vorkommen. Außerdem ist das Game nicht frei von Erotik und Gewalt.

Erst eine Woche zuvor hatte Lucas Arts das Spiel für die XBox 360 und Windows-PCs veröffentlicht. Auch auf dem iPhone muss der Protagonist Guybrush Threewood Piratenabenteuer auf Karibikinseln bestehen. Das alles im Namen der Liebe, um das Herz der schönen Gouverneurin Marley zu gewinnen. Als Gegenspieler muss er dabei den abgrundtief bösen Piraten LeChuck aus dem Rennen werfen.

Im Gegensatz zu anderen Spielen, die speziell für das iPhone und den iPod Touch konzipiert wurden, haben die Entwickler Monkey Island lediglich für die mobile Anwendung angepasst. Das merkt man bei der. Bedienerführung, die doch recht gewöhnungsbedürftig ist. Das Spielen von Monkey Island macht am PC deutlich mehr Spaß.

Wie das Spiel auf dem iPod Touch aussieht, ist im folgenden Video zu sehen:

Nichtsdestotrotz ist Monkey Island auf dem iPhone natürlich auch schon so etwas wie ein Klassiker und die Fangemeinde wird sich ganz sicher auch für die mobile Anwendung begeistern können. Und an die Bedienung gewöhnt man sich ganz schnell, wenn man sich ein wenig Mühe gibt. Und so bleibt noch Platz für die Version 2.0.

2 Comments

  1. Carsten

    28. Juli 2009 at 17:26

    Komisch ich sehe in dem Video den miner Meinung nach besten Teil 3! Wenn ich in den Itunes Shop gehe bekomme ich aber nur Teil 1. Wo kann ich denn den Teil aus dem Video bekommen?

  2. ranflagg

    5. August 2009 at 12:44

    Das Video zeigt nicht die Monkey Island Special Edition, die es im AppStore gibt, sondern The Curse of Monkey Island. Das kann man nur auf einem iPhone / iPod mit jailbreak spielen. Auf dem kann man sich die ScummVM installieren, die sämtliche Lucasarts Adventures wiedergeben kann.