Don't Miss

MyTVizz – eine interaktive TV-Programm-app für iPhone und iPod touch

By on 10. Juli 2009

MyTVizz ist ein elektronische TV-Programm-Führer für iPhone und iPod Touch, mit dem sich derzeit etwa 75 Sender aus Deutschland, Österreich und der Schweiz durchstöbern lassen. Anders als herkömmliche TV-Programmhefte bietet myTVizz jedoch auch die Möglichkeit, sich auf interaktive Weise in Programmtipps einzubringen, Sendungen für andere User zu bewerten etc.

Der etwas kryptische Name erklärt sich, wenn man den Namen angelsächsisch spricht: Dann kommt in etwa „mighty wiz“ heraus, wobei „wiz“ wohl als Abkürzung für „wizard“ zu verstehen ist. Übersetzen lässt sich das Ganze dann etwa mit: mächtiger Zauberer.

Das dreiköpfige Entwicklerteam von „stanwood“ aus München hat mit myTVizz eine app für iPhone und iPod auf den Markt bzw. den Apple app store gebracht, wo die Software kostenlos herunter geladen werden kann, die zahlreiche Features anbietet, mit deren Hilfe der Anwender sich nicht nur ein persönliches Fernsehprogramm zusammen stellen kann, sondern sich Sendungen empfehlen lassen, die dem persönlichen Geschmack entsprechen, an Gewinnspielen teilnehmen, Sendungen bewerten, um so anderen Nutzern bei der Gestaltung ihres Programms zu helfen u.v.m.

IPhone-User finden die app im Apple appstore, kpnnen sich aber auch noch genauer über die Features auf der Hersteller-Homepage informieren.

Die Tatsache, dass diese umfangreiche und hilfreiche app kostenlos erhältlich ist, nenne ich wirklich mal gute News.