Don't Miss

Nützliche Apps für Autofahrer

By on 25. Juli 2011

Durch die neuen Technologien von heute ergeben sich auch neue Möglichkeiten für Autofahrer. Apple bietet mittlerweile Millionen von verschiedenen Apps an, doch stellt sich für den Verbraucher oft die Frage: Welche App ist nun sinnvoll? Im folgenden Beitrag sind die nützlichsten Apps für Autofahrer aufgeführt.

Navigation über das iPhone

Die wohl nützlichsten Apps für Autofahrer sind Navigationsapps. Mittlerweile hat man die Möglichkeit, durch diese Programme ein Navigationsgerät vollkommen zu ersetzen, da die Qualität sich nur geringfügig unterscheidet. Die Karten können immer wieder neu aktualisiert werden und die Bedienung einer solchen App ist meist sehr simpel. Außerdem sind sie um einiges billiger als die herkömmlichen Navigationsgeräte und sprechen damit auch dementsprechend mehr Leute an.

Apps als Informationsquelle für Autofahrer

Apps für Autofahrer, die diesen über mögliche Gefahren oder Hindernisse auf seiner Strecke aufmerksam machen, werden immer populärer. So gibt es beispielweise Apps, die den Fahrer vor Radarfallen oder Polizeikontrollen warnt. Oder aber das iPhone übernimmt die Funktion eines Radios und informiert über die Situation auf den Straßen und mögliche Unfälle und Staus. Dies kann für den Autofahrer nützlich sein wenn er sich im Ausland aufhält und die Ansagen im Radio nicht versteht. Aber auch innerhalb von Deutschland ist das Internet meist schneller als die Radiosender.

Parkschein über iPhone bezahlen

Eine der neuesten Ideen ist das Bezahlen von Parkscheinen über eine bestimmte App, um langwierige Suchen nach einem Automaten und abgelaufene Scheine zu verhindern. Dieses System existiert jetzt schon in zahlreichen Städten in Deutschland, darunter Berlin. Zusätzliche Apps für Autofahrer sind solche, die einem helfen sein Auto wieder zu finden. Für Leute die öfters in fremden Städten unterwegs sind, und sich nicht immer sofort zurechtfinden, ist diese App eine perfekte Lösung. Anhand einer Karte lotst sie den Benutzer sicher zu seinem vermissten Auto zurück.
Die meisten dieser Apps für Autofahrer sind nicht besonders teuer und bieten oft kostenlose Testversionen an.

Fotoinhaber: abdulsatarid – Fotolia