Don't Miss

Passend zur Jahreszeit: Der aktuelle Schneebericht auf dem iPhone

By on 14. Dezember 2009

Es ist bereits eine Weile her, dass ich mir die App iSki Austria auf mein iPhone geladen habe. Bisher waren die Recherchen aber immer so deprimierend, dass ich Euch die App noch nicht vorstellen wollte. Jetzt macht es aber richtig Spaß, einen Blick auf die Schneehöhen im benachbarten Ausland zu werfen.

Wo sollen wir demnächst zum ersten Skiwochenende hinfahren? Um dem Brettl-Fan diese Entscheidung zu erleichtern hat die Österreich Werbung sich etwas Nettes einfallen lassen: bei iSki Austria lassen sich viele Details zu allen österreichischen Skigebieten einfach über das iPhone abrufen.

Die Resorts sind übersichtlich von A-Z geordnet und man erkennt beim Durchblättern auf einen Blick, wo es bereits heißt „Ski und Rodel gut“. Oder man wählt das Symbol mit der Gondel und bekommt die Skigebiete mit den meisten geöffneten Liften zuerst angezeigt – heute hat mich lediglich verwundert, dass in Ischgl 43 von 40 Liften in Betrieb sind :-).

Hinter der Schneeflocke verbergen sich die Skigebiete sortiert nach der größten Schneemenge. und das letzte Symbol lässt eine Anzeige der Skigebiete in einem bestimmten Umkreis vom Standort zu – das ist praktisch, wenn man bereits an einem Ort ist, der vom Wettergott nicht allzu gesegnet war.

Geht man auf ein bevorzugtes Skiresort, erhält man die Informationen, ob das Gebiet bereits geöffnet ist, wie viele Lifte in Betrieb sind, wie viele Kilometer Pisten befahren werden können, wie viel Schnee liegt, wie viele Kilometer Wanderwege zur Verfügung stehen und wie weit das Skigebiet vom derzeitigen Standort entfernt ist. Letzteres enthält zusätzlich ein Verknüpfung zum iPhone Routenplaner.

Manche Skigebiete stellen darüber hinaus auch noch eine Grafik des Skigebietes, Wetterinformationen, Links zu Livekameras und weitere Zusatzinformationen zur Verfügung. Und die persönliche Favoritenliste sorgt für eine Abkürzung zu den Lieblings-Skigebieten.

Die kostenlose Applikation steht im iTunes Store zum Download zur Verfügung. Sie ist für alle iPhones und iPod Touch mit Internetverbindung geeignet.

Kategorie: Reise