Don't Miss

Smartphone: Vor- und Nachteile einer Tastatur

By on 20. September 2009

Ein Smartphone ist heutzutage der Inbegriff an Mobilität, mit dem man immer und überall ins Internet gehen kann und das jede Menge Entertainment für die Hosentasche bietet.
Natürlich kann es auch noch Telefonieren, aber in den meisten Modellen ist die Tastatur nicht mehr vorhanden. Das Touchscreen löst in den meisten Fällen die Tastatur ab.

Tastatur beim Smartphone: Praktisch bei kurzen Texten

Einige Smartphones bieten aber noch integrierte Tastaturen an und man fragt sich, welche Vor- und Nachteile die Tastatur in Bezug auf das Smartphone noch hat. Ein großer Vorteil an einer Tastatur ist natürlich, dass die Tasten dem Nutzer vertraut sind, er kennt sich damit sehr gut aus. Flink kann man eine Free SMS versenden oder die Adresse einer Internetseite eingeben.

Suchen Sie ein neues Smartphone?

 

Kleine Tasten, langer Text. Und nun?

Problematisch wird eine Tastatur beim Smartphone, wenn man ganze Emails schreiben will oder Textdokumente, denn in Sachen Ergonomie ist die Tastatur am Smartphone, durch die sehr kompakte Verarbeitung alles andere als komfortabel, da wird das Tippen sehr schnell zum Drahtseilakt. Die kleinen Tasten sind für größere Finger schwieriger zu erfassen und schnell ist mal eine Taste zu viel gedrückt. Das nervt und steigert nicht gerade den Spaßfaktor, der bei den modernen Smartphone Geräten an vorderster Stelle steht. Warum nicht einfach mal im iPhone Shop vorbeischauen?

Beim privaten Gebrauch des Smartphones ist die Tastatur nicht unverzichtbar

Heutzutage ist ein Smartphone nämlich nicht nur ein Gerät, was von Unternehmern gerne genutzt wird. Viele Smartphone Anbieter versuchen ihre Geräte immer mehr im privaten Gebrauch zu platzieren. Die Frage nach einer Tastatur bei den Smartphones spielt dabei weniger eine Rolle, denn Verkaufsschlager wie das iPhone werden auch ganz gut ohne Tastatur vom Kunden angenommen.
Wer sich für den Kauf eines solchen multimedialen Gerätes entscheidet, der muss für sich selbst die Vor- und Nachteile einer Tastatur abwiegen und sich genau im Klaren sein, wofür er sein Smartphone nutzen will. Wenn es hauptsächlich um den Spaß Faktor geht oder es wichtig ist, brillante Bildqualität in der Kamera zu haben oder das die Videos einwandfrei laufen, der kann unter Umständen auf eine Tastatur gut und gerne verzichten. Ein Handykauf dieser Art sollte also wohl überlegt sein.