Don't Miss

Sport1 Fußball auf dem iPhone – ein gelungenes Update

By on 23. August 2009

Nachdem die Versuche, die Bundesliga im Bewegtbild auf dem iPhone zu verfolgen daran scheitern, dass die Applikationen nicht massentauglich bzw. noch in den Kinderschuhen sind und außerdem Streitigkeiten zwischen Anbieter und Rechteinhaber hinzukommen, muss man auf Altbewährtes zurückgreifen.

Bereits in der letzten Saison hatte ich Euch die App von Sport1 vorgestellt. Ich war damals bereits sehr angetan, hatte mir aber noch einige Erweiterungen gewünscht. Und siehe da, als ich gestern nach dem automatischen Update die Applikation zusätzlich zum Fernsehprogramm aufgerufen habe, zeigte sich so einiges Neues:

Zur 1. und 2. Bundesliga sind beim Update auch noch die Wettbewerbe DFB-Pokal, Champions League, Europa League und WM-Quali hinzugekommen. Klickt man in eine der Ligen, kann man jeweils zwischen Live-Ticker, News und Spielplan auswählen. Die beiden Bundesliga Bereiche sind zudem mit einer Tabelle ausgestattet, auf der auch während des Spieltages bzw. während ein Spiel läuft stets der aktuelle Tabellenstand des Lieblingsvereins angezeigt wird.

Auf der Übersichtsseite findet man außerdem noch die News in komprimierter Form, so dass man einen Überblick über alle Fußballnachrichten erhält. Der Live-Tab ist der kürzeste Weg zu den aktuellen Spielen, ohne den Umweg über die Ligen gehen zu müssen.

Insgesamt ein extrem gelungenes Update, das keine Wünsche offen lässt. Es eignet sich sowohl dann, wenn man – was bei den auseinandergezogenen Anstoßzeiten doch recht wahrscheinlich ist – mal keine Gelegenheit hat, vor dem Fernseher zu sitzen, als auch als zusätzliches Tool, wenn man ein einziges Spiel live verfolgt und trotzdem über die Spielstände in anderen Stadien auf dem Laufenden bleiben will.

Fazit: Vielen Dank Sport1 – Ihr habt einen treuen Fan dieser Applikation vollkommen zufrieden gestellt.

One Comment

  1. Pingback: Fussball WM 2010 APP « Winsider.ch