Don't Miss

Stern-Nachrichten auf dem iPhone

By on 10. Mai 2009

Bereits am 26. Februar ging die iPhone App von Stern.de an den Start, die ebenfalls auf dem iPod Touch verwendet werden kann. Ende April war sie bereits mehr als 200.000 Mal heruntergeladen worden. Wir haben den Vergleich zur Focus NewsApp für das iPhone angestellt.

Vor einigen Tagen hat Christian die neue iPhone Applikation des Nachrichtenmagazins Focus unter die Lupe genommen. Da aber Focus nicht die einzige Anwendung dieser Art bietet, habe ich mir heute einmal das Gegenstück von Stern.de angeschaut. Auf den ersten Blick sehen sich die beiden kleinen kostenlosen Programme sehr ähnlich. Beide bieten Top Nachrichten, Videos und Bildergalerien an. Beim Focus gibt es zusätzlich Finanznachrichten und bei Stern Politiknachrichten in der Vorauswahl. Alle weiteren Rubriken können über den Mehr-Button ausgewählt werden.

Ein Feature habe ich allerdings noch entdeckt, das es exklusiv bei Stern.de gibt. Die Download-to-Go-Funktion lässt es zu, dass die Nachrichten bestimmter Rubriken auf einmal vorgeladen werden, um sie dann im Offline-Modus zu lesen. Wahlweise können diese Nachrichten mit oder ohne Bilder auf das iPhone geladen werden. Vor allem, wenn man Zugriff auf eine schnelle WLAN-Verbindung hat nicht über eine Flatrate verfügt, kann diese Funktion recht praktisch sein. Aber auch für die Nutzung während eines kurzen Fluges, bei dem keine Internet-Verbindung aufgebaut werden kann, ist die Funktionalität sehr praktisch. Die Daten werden in einem lokalen Speicher abgelegt, der jederzeit wieder gelöscht werden kann.

Als weitere Neuerung kann die Steuerung der gesamten Anwendung auch über Bilder erfolgen. Artikel und Videos können im Querformat benutzerfreundlich komsumiert werden.

Im Gegensatz zu Focus erfolgt die Aktualisierung jedoch nicht über ein Schütteln des Gerätes, sondern muss manuell über einen Button oben rechts auf jeder Seite angestoßen werden.

Die Applikation gibt es hier zum Download.