Don't Miss

Was bedeutet Android

Bisher konnten wir auf verschiedenen Seiten sehr umfangreiche, oft in Fachchinesisch geschriebende Texte bezüglich Android lesen. Aus diesem Grund haben wir uns bemüht, einen Text zu verfassen, der
verständlich geschrieben wurde und all Ihre Fragen beantwortet.

Was ist also nun Android?

Android ist ein Softwarepaket für mobile Geräte, welches auf dem Linux Betriebssystem basiert, ähnlich dem Windows Mobile oder beispielsweise dem von Apple eingesetzten Mac OS. Da moderne(n) Mobiltelefone(n) immer mehr abverlangt wird, wie etwa das Surfen im Internet oder das Ersetzen eines Mini PC´s ist es umso wichtiger, dass ausgefeilte und intelligente Betriebssysteme zum Einsatz kommen. Das Android-Vorhaben wurde von der Open Handset Alliance, allen voran Google und 33 weiteren Unternehmen wie T-Mobile, HTC oder Qualcomm, entwickelt. Ein gravierender Vorteil gegenüber Windows Mobile ist, dass keine Lizenzgebühren durch die Gerätehersteller entrichtet werden müssen. Da der Programmcode frei einsehbar ist, hat zudem jeder Entwickler die Möglichkeit, Funktionen neu zu programmieren oder die einzelnen Komponenten individuell zu gestalten.

Derzeit ist Google der einzige Anbieter mit einem Android basierten Mobiltelefon. Doch schon für 2009 haben sich einigen Hersteller angekündigt ebenfalls Android basierte Geräte anzubieten.

Einen kleinen Redaktionstipp haben wir trotzdem noch für euch – schaut doch einfach mal auf dieser Seite vorbei, dort findet ihr Handys unter 100 Euro

Fortsetzung folgt…